Über uns

Schon der Vater, Heinrich Jakob, war Gemälderestaurator und für den Wiederaufbau der Residenz in München tätig.

Zuletzt für die Wiederherstellung der Vergoldungen, Rahmen und der Ölgemälde in der Grünen Galerie.

1970 machte er sich selbständig und gründete eine eigene Firma mit dem Schwerpunkt Konservierung und Restaurierung von Gemälden auf allen Bildträgern. Bis heute ist er auf diesem Gebiet tätig.

karlheinz-jakob-gemaelderestaurierung_arbeit2

Ich, Karlheinz Jakob, 58 Jahre alt, bin gelernter Vergolder und Kirchenmaler und war 6 Jahre bei der bekannten Firma Karl Pfefferle in München als Rahmenmacher tätig. Absolvierte dort meine Lehre und den Gesellenabschluss mit Auszeichnung als Landessieger im Berufsbildungszentrum München bis ich 1983 in das Geschäft des Vaters eingestiegen bin.

Hier erlernte ich den pfleglichen Umgang mit den uns anvertrauten Kunstobjekten und deren Restaurierung von Grund auf und verfüge nun über ein fundiertes Wissen und langjährige Erfahrung als unabhängiger, selbständiger Gemälderestaurator.

1996 Teilnahme an Fachseminaren bei Prof. Knut Nikolaus Fachhochschule Köln über Infrarot-,  Makro-,  UV- und Röntgenuntersuchung. Fortbildungen über digitale Fotografie und Bildbearbeitung.

Seminar Rissverklebung in Leinwandgemälden

 

Seit 2000 selbständiger, freiberuflicher Restaurator

 

Seit vielen Jahren haben wir uns spezialisiert auf Brand- und Feuchtigkeitsschäden an Gemälden und Skulpturen.

Oft sind diese Objekte Liebhaber- oder Familienerbstücke und für die Eigentümer von unschätzbarem Wert.

Als Experten beheben wir alle Schäden die Aufgrund von Hitzeeinwirkung, Feuchtigkeit und aggressiven Brandfolgesubstanzen entstanden sind und bringen Ihr Kunstobjekt wieder in den Originalzustand zurück.

Wir haben einen hohen Anspruch.
Überzeugen Sie sich von unserem Können.

Publikationen

  • Weltkunst Nummer 14   vom 15.Juli 1996
  • Weltkunst Nummer 7     vom  1.April 1997
  • Der Kunsthandel             vom Oktober 2001
  • Thomas Baumgartner Ausstellung 2017 in Hohenaschau, siehe Ausstellungskatalog

Referenzen

  • Heimatmuseen in Wasserburg und Bad Aibling
  • Auktionshaus Dorotheum Wien und Salzburg
  • Kunstmuseum Liechtenstein in Vaduz
  • Altarbild für die Kath. Kirche (Frankfurt am Main)
  • Restaurierung eines Gustav Courbet nach Brandschaden für Privatsammler in München
  • Restaurierungen für verschiedene Galerien, Händler und Privatsammler
  • Restaurierung eines Lucas Cranach für das Haus der bayerischen Geschichte Herrn Dr. Claus Grimm
  • Ahnenportraits für das Schloss Maxlrain in Bad Aibling
  • Brandschadensanierungen in München und im Chiemgau
Call Now Button